Unser Dirigent: Jürgen Jubl

Jürgen Jubl wurde 1961 in Zirndorf bei Nürnberg geboren. Schon als Kind unterrichtete ihn sein Vater, der Kammermusiker Anton Jubl, am Klavier, ab dem 14. Lebensjahr folgte dann Posaunenunterricht. Die Reihe der Musiker in seiner Familie reicht u.a. bis in das Orchester Franz Lehars zurück.

An der staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe studierte Jürgen Jubl mehrere Jahre als Vorschüler mit dem Hauptfach Posaune neben seinem Schulbesuch am Gymnasium Karlsbad. Er war Preisträger bei „Jugend musiziert“ und noch während seiner Schulzeit wurde er regelmäßig von renommierten Symphonie- und Opernorchester im südwestdeutschen Raum als Orchestermusiker engagiert.

Seit 1983 ist Jürgen Jubl  1. und Soloposaunist der Württembergi- schen Philharmonie Reutlingen. Sein Beruf hat ihn in viele Länder der Welt geführt.

Europa, Südkorea, Japan und die meisten Länder Afrikas auf Tourneen mit dem Blechbläserquintett „BRASSZINATION“ oder etwa dem „STRAWINSKY-ENSEMBLE“

Für eine Reise nach Brasilien verpflichtete ihn Fred Rabold für seine „Original Albtäler Volksmusikanten“. Auch als Studiomusiker ist Jürgen Jubl aktiv und hat bei zahlreichen CD- und Rundfunkproduktionen mitgewirkt.

Gerne hat er auch bei Musicalproduktionen wie etwa: Cats; 42nd Street; Ludwigmusical; Elisabeth; Miss Saigon, Posaune gespielt.

Als Dirigent im Bereich der Blasmusik ist er seit seinem 22. Lebensjahr tätig.